Energie für Baruth

Michael Kellner im Gespräch mit Claire-Luise Heydick und Sandra Gesche
© Erdmute Scheufele

Am 9. Juli waren die beiden grünen Kreistagsabgeordneten Claire-Luise Heydick und Sandra Gesche gemeinsam mit dem Staatssekretär Michael Kellner (MdB) eingeladen, sich ein Bild von dem Projekt „Energie für Baruth“ vor Ort zu machen.

Eingeladen von Classen und Naturwind wurde ein umfangreiches Energiekonzept inklusive Windpark, PV-Freiflächenanlagen und Elektrolyseur vorgestellt. Ziel des Konzeptes ist es, durch den Windpark sowohl das in Baruth ansässige Gewerbe mit Strom zu versorgen und die entstehende Abwärme der industriellen Prozesse für ein noch zu errichtendes Nahwärmenetz zu nutzen, welches alle interessierten Bürger*innen von Baruth mit Wärme versorgen kann.

Die Umsetzung dieses Projekts hängt leider noch an einigen rechtlichen Einschätzungen. Der Windpark soll in einem in Monokultur bewirtschafteten Kiefernwald errichtet werden. Dieser ist Landschaftsschutzgebiet, weswegen eine Umsetzung schwierig ist. Das Energieprojekt ist ein Vorzeigeprojekt und macht deutlich, was möglich ist, wenn die lokalen Unternehmen die Energiewende mit vorantreiben möchten. Es ist essentiell, nun alles dafür zu tun, damit dieses Projekt zeitnah umgesetzt werden kann, um die Energiewende ganz praktisch vor Ort zu realisieren.