Die Tafel Luckenwalde – unglaubliches Ehrenamt

© Ronja Krebs

Am 17. September hat der Bundestagsabgeordnete Andreas Audretsch (B90/Grüne) gemeinsam mit der Bündnisgrünen Direktkandidatin für den Wahlkreis 24, Ronja Krebs, und unserem Vorstandsmitglied Karin Wegmann, die Engagierten Ehrenamtlichen der Luckenwalder Tafel besucht. 

Die Tafel wird getragen vom Arbeitslosenverband (http://alv-brandenburg.org/) Brandenburg. An 14 Standorten in ganz Brandenburg können Menschen zusätzliche Lebensmittel für einen geringen Obulus erhalten. 

Mehr als 720 Taschen, gefüllt mit Obst, Gemüse, Konserven und anderen Dingen des täglichen Bedarfs werden allein in Luckenwalde monatlich ausgegeben. Viele Rentner*innen, Familien mit geringem Einkommen und Geflüchtete werden hier versorgt. 

Ein engagiertes Team aus größtenteils ehrenamtlich Engagierten und Menschen in sogenannten AB-Maßnahmen ermöglicht diese Versorgung und holt Ware in Logistikzentren und Supermärkten ab, verteilt diese an die Standorte,  sortiert und händigt aus. 

Große Sorgen macht den Engagierten die Diskussion über die Bezahlkarte. Denn der kleine Obulus (2-6 €, je nach versorgter Personenzahl) kann nur in bar entrichtet werden.  

Zudem war der Wunsch zu hören, dem Ehrenamt mehr Wertschätzung entgegenbringen zu können. 

Die Tafel trägt sich allein aus Spenden. Sollten Sie die Möglichkeiten dazu haben, freut sich der ABV über finanzielle Unterstützung: http://alv-brandenburg.org/spenden/Spenden.php

Wir danken für diesen Einblick und das Engagement der Tafel Luckenwalde. 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren