Grüne im Kreistag Teltow-Fläming

.

Klaus-Peter Gust, Philipp Maaßen, Sabine Albrecht, Gerhard Kalinka, Claire-Luise Heydick

.

Der Kreistag entscheidet über „überörtliche“ Angelegenheiten, also solche, die mehrere Gemeinden betreffen. Er erhebt zur Finanzierung solcher Vorhaben eine „Kreisumlage“, um sich zu finanzieren. Zu den überörtlichen Aufgaben gehören z. B. der öffentliche Personen-Nahverkehr und Infrastrukturmaßnahmen wie Straßen und Radwege.

Zum Zweiten erledigt er Aufgaben als „Untere Landesbehörde“ im Auftrag der Landesverwaltung, wozu u.a. Naturschutz, Gewässerpflege und Denkmalschutz zählt. Dazu kommen Schulbedarfsplanung, Bildungseinrichtungen, die Ausreichung von Sozialleistungen und vieles mehr.

Neben diesen zwei großen Blöcken an Pflichtaufgaben – die bei weitem nicht vollständig aufgezählt sind – gibt es noch einen kleinen Teil freiwillige Aufgaben, wie die Schülerbeförderung, Wirtschaftsförderung, Musikschule, Bibliotheken und die Kultur- und Sportförderung von Vereinen.

Insgesamt ist die Tätigkeit als Abgeordneter des Kreistags sehr vielfältig und verantwortungsvoll. Immerhin werden pro Jahr ca. 300 Millionen Euro umgesetzt. Der Kreistag trifft sich ca. alle 6 Wochen, dazwischen gibt es die Treffen der diversen Fachausschüsse und die Beratungen der Fraktionen. Jede Fraktion kann pro Ausschuss eine „Sachkundige EinwohnerIn“ vorschlagen, die die Abgeordneten fachlich unterstützt. Die Kreistagsabgeordneten sind ehrenamtlich tätig und erhalten eine Aufwandsentschädigung von ca. 320 Euro im Monat zzgl. einem Sitzungsgeld, das die Fahrtkosten abdeckt.

Der Kreistag und seine Gremien tagen öffentlich und seine Dokumente (Termine, Vorlagen, Beschlüsse) sind im Informationsportal einsehbar.

.


Sabine Albrecht
Fraktionsvorsitzende

Kreisausschuss

Ausschuss für Gesundheit und Soziales


Gerhard Kalinka
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Ausschuss für Regionalentwicklung und Bauplanung

Ausschuss für Wirtschaft (Vorsitzender)

Nahverkehrsbeirat Teltow-Fläming


Klaus-Peter Gust

Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt

Rechnungsprüfungsausschuss

Verbandsversammlung des Südbrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV)


Claire-Luise Heydick

Haushalts- und Finanzausschuss

Kuratorium der Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung TF der MBS


Philipp Maaßen

Jugendhilfeausschuss

Unterausschuss für Jugendhilfeplanung

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport


.