Grüne Teltow-Fläming nominieren ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2019 – deutlicher Zuwachs sichtbar

Auf der Aufstellungsversammlung am 11. Februar 2019 haben die Bündnisgrünen des Kreisverbandes TF ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert.    Mehr »

Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 6.12.18 in Klausdorf (Am Mellensee) haben die Mitglieder des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Teltow-Fläming Dr. Gerhard Kalinka als Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Blankenfelde-Mahlow gewählt.

Der 56–jährige Gerhard Kalinka hat sich mit seinem kommunalpolitischen Engagement in Teltow-Fläming einen Namen gemacht, wo er u.a. als Kandidat der Grünen bei den Landratswahlen vor 5 Jahren 10,3 Prozent der Stimmen erzielen konnte – das Wahlergebnis in seiner Heimatgemeinde Blankenfelde–Mahlow lag sogar bei 26,5 Prozent. Bereits seit 2003 ist Gerhard Kalinka sowohl Gemeindevertreter in Blankenfelde-Mahlow als auch Mitglied des Kreistags Teltow-Fläming. Nachdem er 2008 zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung Blankenfelde–Mahlow gewählt wurde, folgte 2014 seine Wahl zum Vorsitzenden des Kreistags. Diese Erfolge zeigen, dass der Werkstoffwissenschaftler über Parteigrenzen hinweg anerkannt ist und als fair, demokratisch und vertrauenswürdig gilt. Nicht zuletzt war Kalinka auch Sprecher des erfolgreichen Volksbegehrens gegen Nachtflug.   Mehr »

01.02.2018

Wahl des neuen Kreisvorstandes am 31. Januar 2018

Foto Ruth Wagner

Und das sind die Gewählten: neue Sprecherin des Kreisverbandes ist Wiebke Knake aus Blankenfelde - Mahlow, neuer Sprecher Knut Vetter aus Trebbin.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel, viel Kraft und Energie für das neue Amt!!!

Unterstützt werden die beiden von den Vorstandsmitgliedern Marianne Frey aus Saalow, die mit großem Engagement in der Bürgerinitiative gegen Massentierhhaltung aktiv ist , Phillip Maaßen aus Blankenfelde-Mahlow, aktiv als Mitglied in der grünen Jugend, Thomas Czesky, dem Fraktionsvorsitzenden der grünen Kreistagsfraktion und von mir. Wenn es die Satzung erlaubt, kommen demnächst noch weitere Beisitzer*innen dazu. Um die Finanzen des Kreisverbandes kümmert sich ab sofort Michael Fritzsch aus Ludwigsfelde als Kreisschatzmeister.

URL:http://gruene-teltow-flaeming.de/startseite/