Verkehr und Mobilität

Der Landkreis Teltow-Fläming ist attraktiv. Viele Menschen ziehen hierher. Zahlreiche Firmen und Gewerbe siedeln sich an. Das freut uns.

Für eine klimagerechte Mobilität

Die Elektrifizierung der Antriebe im PKW-Bereich schreitet voran und ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität. Der Ausbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge soll dafür vorangetrieben und die Kommunen bei der Planung und Durchführung unterstützt werden. Wir Bündnisgrünen wollen eine klimagerechte und umweltverträgliche Mobilität. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und die Radwege in Teltow-Fläming haben deutlich »Luft nach oben«.

Fahrradinfrastruktur

Fahrräder werden als Alternative zum Autoverkehr immer attraktiver. Um die Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes für kurze und mittlere Strecken zu unterstützen, ist der Ausbau des Fahrradwegenetzes im gesamten Landkreis voranzutreiben. Der Anschluss an die Fläming-Skate ist dabei immer in den Blick zu nehmen.

Straßenverkehrsrechtliche Benachteiligungen des Rad- und Fußverkehrs sind zu beseitigen. Das Radwegenetz ist auf die Bedarfe eines ökologischen Tourismus ebenso wie auf Pendler*innen auszurichten. Wir setzen uns für die Verbindung von Regionen über die Landkreisgrenzen hinaus ein.

Radwege, allen voran die Fläming-Skate, sind barrierefrei zu gestalten und Gefahren sind zu beseitigen. Unterstellmöglichkeiten sind wetterfest und diebstahlsicher zur Verfügung zu stellen.

Schutz vor Straßenlärm und Schadstoffen

Der Schutz von Bürger*innen vor Lärm und Schadstoffen des Fahrzeugverkehrs auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen hat hohen Rang. Initiativen von Bürger*innen für die Einrichtung von Tempo-30-Zonen und zur Eindämmung des Verkehrslärms unterstützen wir.

Ausbau öffentlicher Personennahverkehr

Der ÖPNV muss zu einer attraktiven Alternative zum privaten PKW in Teltow- Fläming ausgebaut werden. Das gilt insbesondere für die ländlichen Räume mit geringer Bevölkerungsdichte im Süden des Landkreises. Intelligente Verkehrskonzepte mit Fahrgemeinschaften und Rufbussen müssen sich entwickeln. Bahn- und Busanbindungen über die Kreisgrenzen hinaus, insbesondere nach Potsdam und Berlin, sind als ernsthafte Alternative zum Autoverkehr anzubieten. Der Ausbau von Querverbindungen ist in den Blick zu nehmen.

Bahnhöfe und Bushaltestellen sind barrierefrei zu gestalten. Bahnhöfe und Haltestelle müssen erhalten und ausgebaut werden. Der Landkreis muss sich bei seiner eigenen Verkehrsgesellschaft (VTF) dafür stark machen, dass Buslinien besser als bisher mit Zugfahrzeiten abgestimmt werden.

BER

Der Flughafen Schönefeld BER – ist inzwischen Realität geworden. Wir fordern den schnellen und vollständigen Ein- und Ausbau der Lärmschutzmaßnahmen. Der Umsetzung des Masterplanes 2040 und dem Bau einer dritten Start- und Landebahn treten wir entgegen und fordern ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.