Verwaltung entstauben

Der Landrat / die Landrätin erfüllt nicht nur ein politisches Amt, er / sie leitet auch die Verwaltung. Beide Funktionen brauchen hohe Kompetenzen. Sie sehen sich oft gegenläufigen Anforderungen und Wünschen ausgesetzt. Es braucht viel Kraft, beide Funktionen zu vereinen.

Die Schaffung einer Stelle, die die Verwaltung gegenüber den politisch ausgerichteten Funktionen des Landrats / der Landrätin und der Beigeordneten vertritt, wird deshalb angestrebt.

Gutes Leitungspersonal fordert und entwickelt Kooperation, Eigenverantwortung und Kreativität. Leitungspersonal in der Verwaltung ist durch regelmäßige Schulungs- und Weiterbildungsverpflichtungen zu befähigen, die Verwaltungsbeschäftigten zu eigener Motivation zu führen. Ein Feedbacksystem für die Beschäftigten ist einzuführen, um die Qualität der Leitungsarbeit zu evaluieren.

Die Kreisverwaltung ist anhand gesetzlich festgelegter und fachlicher Aufgabenzuordnung zu organisieren, nicht nach persönlichen Befindlichkeiten. Eine Untere Denkmalschutzbehörde im Veterinäramt darf es nicht geben. Es ist auf ämterübergreifende Zusammenarbeit, Durchlässigkeit von Informationen und Kommunikation zu achten.

Das Grundgesetz gebietet Stellen ausschließlich nach Eignung, Fähigkeit und Qualifikation zu besetzen, nicht nach Gunst, Parteizugehörigkeit oder Beziehungen.

Die Verwaltung ist in besonderem Maße an Recht und Gesetz gebunden. Es darf keine Freundschaftsdienste und keine Willkür geben.

Korruption ist wirksam zu bekämpfen. Der Landkreis muss endlich Transparency International beitreten, einen Antikorruptionsatlas zu den gefährdeten Bereichen erstellen, das Vier-Augen-Prinzip durchsetzen und durch regelmäßige Schulungen eine grundlegende Sensibilität schaffen.

Home-Office ist für die Beschäftigen grundsätzlich zu ermöglichen.

Eine Digitalisierungsstrategie bis hin zur »papierlosen Verwaltung« ist zu erstellen und umzusetzen.

Unsere Projekte:

• die Einrichtung einer Spitzenfunktion für die Verwaltung