Veränderung geht nur gemeinsam: Alexandra Pichl

Biographie

Die Stadt Jüterbog und die Gemeinde Niedergörsdorf gehören zum Wahlkreis 60. Hier kandidiert Alexandra Pichl. Sie ist Landesvorsitzende der Brandenburger Grünen.

Alexandra Pichl wurde am 1.10.1978 in Mecklenburg-Vorpommern geboren, wuchs aber in Kleinmachnow auf, da ihre Eltern dort bereits lebten. Dort lebt sie noch immer, jetzt mit ihrer eigenen Familie. Seit ihrem 14. Lebensjahr engagiert sich Alexandra ehrenamtlich vor Ort, u.a. in verschiedenen evangelischen Kirchengemeinden als Kinder- und Jugendgruppenleiterin oder als Deutschlehrerin und Patin für Geflüchtete. Die PR- und Marketingberaterin kam über das Frauenmentoringprogramm zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, wo sie seit 2016 als Beisitzerin den Landesvorstand verstärkt. 2017 übernahm sie von der damaligen Landesvorsitzenden Petra Budke das Amt der frauenpolitischen Sprecherin des Landesvorstands. Von 2017 - 2020 war sie außerdem Sprecherin der LAG Frauen- und Geschlechterpolitik (jetzt LAG Feminismus). Bei der Urabstimmung über die Spitzenkandidierenden für die Landtagswahl 2019 konkurrierte Alexandra mit der damaligen Fraktionsvorsitzenden Ursula Nonnemacher um den Spitzenposten. Bei der Kommunalwahl 2019 wurden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Kleinmachnow mit Alexandra Pichl als Spitzenkandidatin mit 24,6 Prozent stärkste Kraft - sie führt seitdem die Fraktion. Als Direktkandidatin bei der Landtagswahl 2019 für den Wahlkreis Potsdam-Mittelmark IV holte Alexandra 20,5 Prozent der Erststimmen, in Kleinmachnow waren es sogar 27,6 Prozent.

Alexandra ist PR-Beraterin und hat Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert. Seitdem arbeitete sie in PR- und Marketingabteilungen in der IT-Branche verschiedener Unternehmen, bis zu ihrer Wahl als Landesvorsitzenden bei einem technischen Dienstleister der Veranstaltungsbranche in Teltow. Zudem unterstützte sie den Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. als freie Mitarbeiterin bis Februar 2020.

URL:https://gruene-teltow-flaeming.de/wahlen-2021/unsere-direktkandidatin-alexandra-pichl/