Gutes Essen – gutes Klima

Himbeeren
© pixabay.com

Ausstellung des BUND Brandenburg gastiert für kurze Zeit in Rangsdorf:

„Klimaschutz im Alltag“ ist das Thema, zu dem die Ortsgruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rangsdorf  am Freitag, dem 12. Mai, um 18.00 Uhr wieder einlädt. An diesem Abend stehen Klima und Ernährung im Mittelpunkt. Vorgestellt wird dazu die Ausstellung „Gutes Essen – gutes Klima“ des Bund für Umwelt und Naturschutz Brandenburg, BUND e. V.

Wie viel Fläche braucht eigentlich unsere Ernährung? Wie kann es gelingen, gesund, lecker und klimafreundlich zu essen? Diesen Fragen geht die Ausstellung unter anderen auf die Spur. Mit interaktiven Elementen wie dem ökologischen Fußabdruckrechner können Teilnehmende vor Ort ihren individuellen Flächenverbrauch für die eigene Ernährung berechnen. Es werden Fakten und Zusammenhänge erläutert und es gibt praktische Tipps und Tricks, wie man auf dem eigenen Teller sich selbst und dem Weltklima Gutes tun kann.

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her und wie werden sie produziert? Um auch diese Fragen an einem Beispiel anschaulich zu machen, wird Sabina Lischka, Käserin und Betreiberin eines kleinen Hof- und Bioladens in Blankenfelde von ihrer Arbeit berichten.

Die Ausstellung wird noch am folgenden Samstag, dem 13. Mai, bis 15.00 Uhr im künftigen Café PausenPlätzchen an der Seebadallee 53 in Rangsdorf zu sehen sein. Ab 10.00 Uhr findet dort ein gemeinsames (veganes) Frühstück statt. Die Ortsgruppe bittet dafür um Anmeldung per Mail an christina.thomas@rangsdorf.de.