Diskussionsveranstaltung mit Ministerin Ursula Nonnemacher

Im Zeichen des Engagements für eine gute Integration von geflüchteten Menschen findet am 5. Juni 2024 im Abtshof Jüterbog, Planeberg 9, eine Diskussionsveranstaltung statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr und wird gegen 19:30 Uhr enden.

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Ehrenamtsgruppe „Gemeinsam in Jüterbog“ laden zu Gesprächen und Informationen über die Situation geflüchteter Menschen in Jüterbog und Umgebung ein.

Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Ursula Nonnemacher, wird mit einem Statement und mit einer Präsentation den Abend eröffnen. Ihr Beitrag wird sich auf die Entwicklungen und Maßnahmen, z. B. auf das Projekt „Spurwechsel“, in der laufenden Legislaturperiode konzentrieren und Fragen nach bereits erreichten Zielen und noch bestehenden Herausforderungen aufwerfen. „Spurwechsel“ bietet auch ein großes Potential für den regionalen Arbeitsmarkt, für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises und für gelungene Integration.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung werden die Berichte von ehrenamtlich engagierten Bürger:innen, einer Geflüchteten, sowie Mitarbeiter:innen aus verschiedenen kommunalen Verwaltungen sein. Mit einem Einblick in konkrete Projekte vor Ort soll deutlich werden, wie bürgerschaftliches Engagement einen positiven Beitrag zur Integration leisten kann.

Anschließend werden wir in einer Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Organisationen über die Fragen diskutieren, was gut läuft und woran wir noch arbeiten müssen. Die anschließende Diskussion mit dem Publikum soll Raum für einen breiten Meinungsaustausch bieten und dazu beitragen, gemeinsam Perspektiven für Integration zu entwickeln.