Demo für sichere Fahrradwege

Fahrrad
© pixabay.com

Am 1. Juni versammelten sich vor der Kirche in Blankenfelde rund 30 Teilnehmer*innen zu einer Fahrraddemonstration entlang der L80 von Frankenfelde nach Zülichendorf.

Diese Veranstaltung, organisiert vom SchulRadWege e.V., mündete in ein Familienfest auf dem Spielhof der Grundschule in Zülichendorf. Hier hatten wir Gelegenheit, mit Bürger*innen der Gemeinde Nuthe-Urstromtal bei Kaffee, Kuchen, Kinderspiel und Musik über die Radwegesituation in Nuthe-Urstromtal zu diskutieren.

Von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahmen der Landtagsabgeordnete Thomas von Gizycki und unser Kreissprecher Klaus-Peter Gust teil.

In einer Diskussionsrunde mit dem Vereinsvorsitzenden Michael Schulze und dem Bürgermeister Stefan Scheddin betonte Gust die Dringlichkeit, sichere und gut ausgebaute Radwege in der Region zu schaffen. „Wir haben heute hautnah erlebt, wie wichtig sichere Radwege für die Menschen in unserer Gemeinde sind. Die Strecke zwischen Luckenwalde und Zülichendorf entlang der L80 benötigt dringend einen sicheren Fahrradweg,“ betonte er. Wir Grünen setzen uns in unserem Wahlprogramm für eine umfassende Mobilitätswende ein, die auch den Ausbau und die Vernetzung der Radwege einschließt.