Klimaschutzerfolg für Rangsdorf

Am 23.11.2021 wurde unserem Antrag zur Einstellung einer*s Klimaschutzmanager*in, zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes sowie zur Umsetzung eines Energiesparmodells von der Gemeindevertretung zugestimmt. Zuvor wurde dieser in allen Fachausschüssen ausführlich beraten.

Die Klimakrise ist längst auch in Rangsdorf zu spüren. Deshalb ist es wichtig, dass die Gemeinde als gutes Beispiel vorangeht und schnellstmöglich Klimaschutzziele festlegt – unter Berücksichtigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension sowie in Verantwortung gegenüber jüngerer und zukünftiger Generationen.

Aus dem Klimaschutzkonzept sollen konkrete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden. Beispielsweise Recyclingpapier in der Verwaltung, eine Energieberatung für Bürger:innen und ein Solarkataster könnten die ersten Schritte sein, um die Treibhausgasemissionen in Rangsdorf zu senken und unsere Gemeinde auf den 1,5-Grad-Pfad zu bringen. „Dieser Beschluss ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Verantwortung für kommunalen Klimaschutz. Ich bin froh, dass die Gemeinde damit ihrer Vorbildfunktion gerecht wird und bald einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz vor Ort leistet“, betont die bündnisgrüne Gemeindevertreterin Claire-Luise Heydick.