Grüne in Teltow-Fläming starten Spendenaktion für Geflüchtete an der polnisch-belarussischen Grenze

Nachdem uns ein Spendenaufruf zu Sachspenden für Geflüchtete an der polnisch-belarussischen Grenze von den Bündnisgrünen aus Frankfurt (Oder) erreichte, hatte Peggy Heydick die Idee in Rangsdorf und Blankenfelde-Mahlow zu sammeln und einen gemeinsamen Transport zu organisieren. Heute haben wir Winterkleidung, Schuhe, Schlafsäcke, Isomatten und Rettungsdecken an Michael Kurzwelly von Slubfurt e.V. in Frankfurt (Oder) übergeben.

Er erzählte: „Viele Geflüchtete irren orientierungslos und völlig durchnässt auf der polnischen Seite der Grenze umher.“

Die Spenden werden von einem gut organisierten Netzwerk über mehrere Stationen in das polnisch-belarussische Grenzgebiet gebracht und dort dem polnischem Roten Kreuz übergeben. Polnische Helfer vor Ort suchen in den Wäldern und Sümpfen von Bielowieza nach festsitzenden Geflüchteten und versorgen die Menschen mit trockener warmer Kleidung und dem Allernötigsten. Auch auf der belarussischen Seite sind Hilfsinitiativen aktiv um die Menschen vor dem Erfrieren zu retten.“

Karin Wegmann Vorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN Teltow-Fläming: „Es erschüttert mich was sich keine 600 km vor unserer Haustür abspielt. Da kann ich nicht wegsehen. Unser Nachbarland Polen muss endlich Verantwortung übernehmen und die Geflüchteten menschenwürdig aufnehmen.“