Grüne fordern Bahnanschluss für Dahme/Mark

Laut einer aktuellen Studie der Allianz pro Schiene belegt Brandenburg einen der letzten Plätze im Ranking der Flächenländer. Im internen Ranking Brandenburgs belegt der Landkreis Spree-Neiße den bundesweit letzten Platz. Aber auch Teltow-Fläming wird mit Platz 12 von 18 ein miserabler ÖPNV bescheinigt, der ohne die relativ gut angebundenen Gemeinden am nördlichen Rand zu Berlin noch deutlich schlechter ausgefallen wäre. 

Betrachtet man das Amt Dahme/Mark als größtes Amt in Brandenburg unabhängig vom Landkreis, so liegt sein Ranking noch deutlich unter dem von Spree-Neiße: Höchstens 1,2 km sollten Bahnfahrer laut Allianz pro Schiene bis zum Bahnhof zurücklegen müssen. Mit einer Entfernung von 12,6 km vom Stadtzentrum zum nächstgelegenen Bahnhof Uckro ist Dahme mehr als 10 mal so weit entfernt – einer der schlechtesten Werte bundesweit. 

Wir fordern den Wiederanschluss Dahmes an das deutsche Bahnnetz. Im besten Fall durch eine Querlinie Jüterbog – Dahme – Luckau – Lübben, wie sie in Teilen noch bis 1993 existierte. Viele Menschen der Region arbeiten in und um Berlin. Der Wiederaufbau der Linie wäre ein großer infrastruktureller und wirtschaftlicher Gewinn für die gesamte Region und könnte aus gemeinsamen Fördermitteln von Land, Bund und EU realisiert werden.

Rico Oppitz, Gemeindevertreter

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren